Unterbrechung zwischen Beschäftigung und Arbeitslosmeldung. Versicherungsschutz?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Frieder
Beiträge: 46
Registriert: 30.10.2015, 20:01

Unterbrechung zwischen Beschäftigung und Arbeitslosmeldung. Versicherungsschutz?

Beitrag von Frieder » 18.10.2026, 12:08

Nur ein Beispielfall zum Verständnis:
Angenommen, eine Person hat die persönliche Arbeitsmeldung am 1. Tag nach der Beschäftigung verpasst und wird an diesem Tag langfrist krank. Am letzten Tag der Beschäftigung lag Arbeitsfähigkeit vor.
Nach meinem Wissen erhält diese Person nur max. 4 Wochen Krankengeld. Krankheitskosten (Medikamente usw.) werden dagegen unbefristet erstattet.

Meine Frage: Trifft mein Kenntnisstand zu? Kann mir jemand den oder die Paragraphen nennen, mit denen dies geregelt ist?

Danke.

Czauderna
Beiträge: 11512
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Unterbrechung zwischen Beschäftigung und Arbeitslosmeldung. Versicherungsschutz?

Beitrag von Czauderna » 18.10.2026, 13:14

Hallo,
ganz so einfach ist das nicht. Mit dem letzten Tag der Beschäftigung endet auch (per Abmeldung durch den Arbeitgeber) die Mitgliedschaft als krankenversicherungspflichtiger Arbeitnehmer. Das bedeutet auch, dass ab dem Folgetag nicht nur der Anspruch auf Krankengeld nicht mehr besteht, sondern zuerst auch keine Mitgliedschaft insgesamt. Der „nachgehende Leistungsanspruch“ käme in diesem Fall wahrscheinlich nicht zustande, weil die erforderliche Lücke den Zeitraum von einem Monat überschreiten würde. Wäre sie kürzer, muesste nach dem Ende der Arbeitsunfähigkeit auch wieder ein krankenversicherungspflichtiges Versicherungsverhältnis bestehen, wie z.B. ALG-1 Bezug oder ein neues Beschäftigungsverhältnis, und es dürften keine Ausschlussgründe (z. B. Anspruch auf Familienversicherung) vorliegen. So wie geschildert sehe ich in diesem Fall die obligatorische Anschlussversicherung als Lösung und damit kein Krankengeld. Die gesetzliche Grundlage bildet § 19 Abs 2 SGB V.
Gruss
Czauderna

Frieder
Beiträge: 46
Registriert: 30.10.2015, 20:01

Re: Unterbrechung zwischen Beschäftigung und Arbeitslosmeldung. Versicherungsschutz?

Beitrag von Frieder » 18.10.2026, 15:17

Danke. Komplizierter als ich dachte.

Antworten