Die Suche ergab 446 Treffer

von D-S-E
12.01.2024, 21:19
Forum: Krankengeld
Thema: widerspruch Krankengeld
Antworten: 1
Zugriffe: 1805

Re: widerspruch Krankengeld

Hallo, Also auch hier noch mal meine Meinung dazu, in der Hoffnung dass dieser Beitrag stehenbleibt. Die Krankenkasse versucht, die Beweislast der Arbeitsunfähigkeit auf dich abzuwälzen. Das ist rechtswidrig. Außerdem windet sie sich drumrum, dass sie kein Gutachten hat. Wenn man selbst mit der Anfo...
von D-S-E
29.12.2023, 20:27
Forum: Krankengeld
Thema: Beratungsgespräch-Krankasse
Antworten: 32
Zugriffe: 9494

Re: Beratungsgespräch-Krankasse

Hallo Bluub, in diesem Forum schreibst du in aller Regel mit Mitarbeitern oder ehemaligen Mitarbeitern von Krankenkassen aus dem Krankengeldbereich. Da hier alle anonym sind kann man dir auch Tipps geben, die du so direkt von uns am Telefon bei der Kasse nie bekommen würdest. Wir sind hier unter uns...
von D-S-E
15.12.2023, 00:18
Forum: Krankengeld
Thema: Diagnosewechsel Krankengeld
Antworten: 6
Zugriffe: 2584

Re: Diagnosewechsel Krankengeld

Hallo, ich habe schon oft erlebt, dass ein Versicherter zunächst wegen Verdacht auf Herzprobleme AU war, später dann wegen Psyche. Psychomatische Beschwerden eben. Ungewöhnlich ist zwar die lange Falschbehandlung, dennoch würde ich festhalten, dass du wegen eine kardiologischen Verdachtserkrankung A...
von D-S-E
10.12.2023, 00:50
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kann man sich Gestaltungsrecht bei der KK sichern
Antworten: 15
Zugriffe: 6112

Re: Kann man sich Gestaltungsrecht bei der KK sichern

Zu der Frage der Klinikänderung:

Das muss bei eingeschränktem Gestaltungsrecht mit der Kasse besprochen werden, die Kasse kann das aber eigentlich nur verweigern, wenn es bei der Wunschklinik viel länger dauert.
von D-S-E
09.12.2023, 21:40
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kann man sich Gestaltungsrecht bei der KK sichern
Antworten: 15
Zugriffe: 6112

Re: Kann man sich Gestaltungsrecht bei der KK sichern

Hallo, ich meinte das mit der Einschränkung "nur aufgrund der Reha" so: Es gibt Kassen, die argumentieren: "Wenn die Rentenversicherung eine Reha bewilligt, dann ist die Erwerbsfähigkeit ja erheblich gefährdet (sonst wäre die Reha abgelehnt worden). Dann darf auch das Gestaltungsrecht...
von D-S-E
08.12.2023, 22:54
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kann man sich Gestaltungsrecht bei der KK sichern
Antworten: 15
Zugriffe: 6112

Re: Kann man sich Gestaltungsrecht bei der KK sichern

Hallo, ich verstehe dich so: Du möchtest einen "Blanko-Scheck" von der Kasse. Du willst, dass du alle Entscheidungen in Zusammenhang mit einem möglichen Reha- oder Rentenantrag selbst treffen kannst und dass die Kasse zusichert, das Gestaltungsrecht auch nicht nachträglich einzuschränken. ...
von D-S-E
07.12.2023, 19:42
Forum: Krankengeld
Thema: Beratungsgespräch-Krankasse
Antworten: 32
Zugriffe: 9494

Re: Beratungsgespräch-Krankasse

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Die meisten Widersprüche werden vom MD zugunsten der Kunden entschieden. Besonders wenn die Kasse ohne Gutachten gehandelt hat.
von D-S-E
04.12.2023, 22:38
Forum: Krankengeld
Thema: Beratungsgespräch-Krankasse
Antworten: 32
Zugriffe: 9494

Re: Beratungsgespräch-Krankasse

Hallo, ich arbeite selbst bei einer Kasse und bin gerade schockiert, dass es noch Kassen gibt, die so dreist versuchen, aus den Zahlungen rauszukommen. Die Kasse darf das nur mit einem Gutachten machen. Das weiß sie auch. Ich sehe die Chance, dass du im Widerspruchsverfahren recht bekommst, bei 95 P...
von D-S-E
04.12.2023, 21:29
Forum: Krankengeld
Thema: Habe ich diesen Monat Anspruch auf Krankengeld? HİLFE
Antworten: 121
Zugriffe: 35026

Re: Habe ich diesen Monat Anspruch auf Krankengeld? HİLFE

Ja, aber eine Untätigkeitsklage hat nur einen Aussicht auf Erfolg, wenn die Krankenkasse tatsächlich untätig ist. Sollte es hingegen so sein, dass die Kasse noch irgendwie an dem Fall arbeitet (z.B. Unterlagen einholt, Gutachten beauftragt hat), dann wird sie das dem Gericht schreiben und dann kommt...
von D-S-E
04.12.2023, 13:28
Forum: Krankengeld
Thema: Habe ich diesen Monat Anspruch auf Krankengeld? HİLFE
Antworten: 121
Zugriffe: 35026

Re: Habe ich diesen Monat Anspruch auf Krankengeld? HİLFE

Hallo Holger, das ist gar nicht so wichtig - dein Schreiben kommt ohnehin beim zuständigen Bearbeiter an, nehme ich mal an. Der wird dann prüfen, wo es hakt. Wenn ich ehrlich bin, halte ich die Bearbeitungszeit derzeit noch für verhältnismäßig kurz. Mein Eindruck ist, dass es bis zum Widerspruchsbes...
von D-S-E
27.11.2023, 22:38
Forum: Krankengeld
Thema: Beratungsgespräch-Krankasse
Antworten: 32
Zugriffe: 9494

Re: Beratungsgespräch-Krankasse

Ich kenne diese Gespräche auch aus der Praxis. Ich würde empfehlen, diese Beratung anzunehmen - manchmal hat die Kasse einfach Möglichkeiten, die man nicht für möglich gehalten hatte.

Falls die Kasse in irgendeiner Weise Druck macht, ziehst du einfach den Stecker.

Viele Grüße
D-S-E
von D-S-E
21.11.2023, 20:30
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Sind Krankenkassen noch Zeitgemäß
Antworten: 9
Zugriffe: 2693

Re: Sind Krankenkassen noch Zeitgemäß

Der Service würde sicherlich schlechter werden. Man würde sich schnell auf dem Niveau der Rentenversicherung oder des Jobcenters befinden aufgrund Monopolstellung. Das Interesse daran, Anliegen möglichst schnell zu bearbeiten, würde wegfallen. Eine Einheitskasse hat mehr Nachteile als Vorteile. Also...
von D-S-E
07.11.2023, 19:29
Forum: Krankengeld
Thema: Bin ich noch krankenversichert ? AUSSTEUERUNG
Antworten: 6
Zugriffe: 2778

Re: Bin ich noch krankenversichert ? AUSSTEUERUNG

Hallo,

wenn das Leistungsende erreicht ist, teilt die Kasse dem Arbeitgeber das Datum im elektronischen Datenaustausch mit (über die gleiche Platform, wie auch die Verdienstbescheinigung oder elektronische Vorerkrankungsanfragen eingehen).

Viele Grüße
von D-S-E
06.11.2023, 22:35
Forum: Krankengeld
Thema: Bin ich noch krankenversichert ? AUSSTEUERUNG
Antworten: 6
Zugriffe: 2778

Re: Bin ich noch krankenversichert ? AUSSTEUERUNG

Er bekommt die Info elektronisch von der Kasse, wann das Leistungsende erreicht ist.
von D-S-E
30.10.2023, 22:30
Forum: Krankengeld
Thema: Erstantrag Krankengeld
Antworten: 5
Zugriffe: 2368

Re: Erstantrag Krankengeld

Hallo, die Krankenkasse möchte wissen, ob deine Erkrankung als Berufskrankheit anerkannt ist. Machen wir es kurz: Wenn dem so wäre, dann wüsstest du es. Wenn du einen Antrag bei der BG gestellt hast, schreib einfach das. Bei welchem Ärzten du bist, bzw. welche Ärzte an der Behandlung der aktuellen A...