Die Suche ergab 33 Treffer

von Apolon
21.01.2019, 18:07
Forum: PKV - allgemein
Thema: pkv für neugeborenes ohne schufa abfrage gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 2247

Re:

völlig richtig. Zitat: die PKV-Unternehmen, bei denen die Elternteile versichert sind, sind verpflichtet auch das Neugeborene zu versichern Diese Verpflichtung besteht jedoch nur in den ersten 2 Monaten nach der Geburt. Wenn die Frist verstrichen ist, dann besteht keine Aufnahmeverpflichtung mehr!!...
von Apolon
21.01.2019, 18:02
Forum: PKV - allgemein
Thema: pkv für neugeborenes ohne schufa abfrage gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 2247

Re: pkv für neugeborenes ohne schufa abfrage gesucht

Wenn ein Elternteil versterben sollte, kann für die Halbwaise auch die bisherige Krankenversicherung relevant sein. Was für ein unsinniger Kommentar. Wenn die Beamtin versterben sollte, bleibt der Beihilfeanspruch für das Kind weiterhin bestehen und es bekommt sogar Halbwaisengeld! Und Eltern die g...
von Apolon
21.01.2019, 17:53
Forum: PKV - allgemein
Thema: pkv für neugeborenes ohne schufa abfrage gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 2247

Re: pkv für neugeborenes ohne schufa abfrage gesucht

Vater: Freiwillig GKV-versichert (Arbeitnehmer; Einkommen über JAEG) Mutter: Beihilfe+PKV (Beamtin) Da wir nicht verheiratet sind, können wir uns aussuchen, wie wir das Kind versichern wollen. Richtig: aber spätestens bei der Heirat ist maßgebend wer das höhere Einkommen hat. Denn spätestens dann, ...
von Apolon
21.01.2019, 01:57
Forum: PKV - allgemein
Thema: PKV (Tarif)Wechsel und spätere Situation bei Rente
Antworten: 4
Zugriffe: 136

Re: PKV (Tarif)Wechsel und spätere Situation bei Rente

Mein Arbeitsleben begann 06/1989 als Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Ich habe zu diesem Zeitpunkt direkt eine PKV-Anwartschaft bei der DKV abgeschlossen. Die folgenden 8 Jahre hatte ich dann freie Heilfürsorge durch den Bund. Ab 06/1997 ging es von der Bundeswehr direkt in die Selbständigkeit, zunäc...
von Apolon
10.12.2017, 10:48
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Angehöriger im Pflegeheim - Vollstationäre Pflege
Antworten: 2
Zugriffe: 1923

Angehöriger im Pflegeheim - Vollstationäre Pflege

Hallo GKV Experten, ich habe hierzu 2 Fragen: 1. Pflegeheim schreibt die Angehörige an und diese sollen gemäß § 61 SGB V bei ihrer Krankenkasse einen Befreiungsantrag stellen - ohne weitere Hinweise. Es liegt Pflegegrad 3 vor mit Demenz. Worauf muss man sich hier beziehen. Der Sinn ist für mich nich...
von Apolon
10.12.2017, 10:36
Forum: PKV - allgemein
Thema: Wechsel von PKV zurück zur GKV
Antworten: 11
Zugriffe: 7497

Re: Die Frage wurde nicht beantwortet

Ich habe aber nicht gefragt was ich hätte vor Jahren tun sollen, sondern woran es heute konkret scheitern würde wenn ich zurück wollte? Das scheitert daran, dass du als Angestellter ein Brutto-Einkommen hast, das über der Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt (2017 = 57.600 €) und nicht wie du irrtümlic...
von Apolon
20.09.2017, 13:31
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Selbstständig machen nach Auslandsaufenthalt
Antworten: 8
Zugriffe: 3230

Re: Selbstständig machen nach Auslandsaufenthalt

Nun plane ich wieder nach Deutschland zu ziehen, um mich selbstständig zu machen und müsste mich das erste Mal selbst versichern. Kann ich nun komplett frei wählen ob PKV oder GKV und welche? Viele Grüße Karl Ja - du kannst frei wählen. Ob es sinnvoll ist zu Beginn der Selbständigkeit gleich eine P...
von Apolon
20.09.2017, 13:26
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Selbstständig machen nach Auslandsaufenthalt
Antworten: 8
Zugriffe: 3230

Hi, danke für die Antwort. Damit ich das richtig verstehe, ich habe also die Wahl zwischen alter GKV oder einer beliebigen PKV, ist das richtig? Viele Grüße Karl Hallo, richtig - wenn du wieder in die GKV willst, dann wendest du dich an deine letzte Kasse und beantragst die Mitgliedschaft zum Tag d...
von Apolon
20.09.2017, 13:18
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Gesetzeslücke bezüglich Krankenversicherungpflicht ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1995

Gesetzeslücke bezüglich Krankenversicherungpflicht ?

Hallo GKV-Experten, letzte Woche stellte ich bei einem Kunden fest, dass einer seiner Söhne bei uns noch privat krankenversichert ist und gleichzeitig bereits seit ein paar Jahren auch in der GKV pflichtversichert ist. Ein Anruf bei der GKV ergab, dass die GKV die Vorversicherung nicht prüft, wenn e...
von Apolon
18.08.2017, 11:02
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Wechsel von PKV in GKV, über 55 und noch einige andere "
Antworten: 38
Zugriffe: 19213

Die Begeisterung wird sich sicherlich in Grenzen halten, aber ich kann denen ja schonmal verkünden, daß ich mich spätestens zum Jahresende freiwillig weiterversichern werde. Leider lese ich diesen Thread heute das erste mal, daher habe ich noch nicht früher geantwortet. Zum Thema Standardtarif der ...
von Apolon
18.08.2017, 10:20
Forum: PKV - allgemein
Thema: 60 Jahre-selbständig-wie zurück in GKV
Antworten: 12
Zugriffe: 4731

Re: 60 Jahre-selbständig-wie zurück in GKV

Kurz zu meiner Person:bin 60 Jahre alt,seit 1983 selbständig tätig(ein Mann Betrieb),erst in der GKV dann seit 1996 in der PKV versichert. Auch hier kann ich nur darauf hinweisen, dass später unter Umständen eine Pflichtversicherung in der Krankenversicherung der Rentner (KVDR) nicht möglich sein k...
von Apolon
18.08.2017, 10:08
Forum: PKV - allgemein
Thema: Von der PKV in die GKV wechseln
Antworten: 9
Zugriffe: 3588

Re: Von der PKV in die GKV wechseln

Ich werde im nächsten Jahr 55 und bin seit 1998 in der PKV versichert. Bedingt durch steigende Beiträge möchte ich in die GKV wechseln. Du solltest aber auch daran denken, dass du unter Umständen in der GKV später als Rentner freiwillig versichert werden kannst und dann musst du für alle Einkünfte:...
von Apolon
24.07.2017, 19:28
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rückkehr aus dem Ausland!
Antworten: 4
Zugriffe: 2724

Hallo D-S-E, es geht um den Zeitraum bis zum 31.08.2017. Der Kunde zahlt für diesen Zeitraum Beiträge über die Gehaltsabrechnung an die GKV in Spanien. Jedoch, die spanische GKV verweigert eine Europäische Krankenkarte, da in Spanien kein Wohnsitz mehr besteht. Dass der Kunde ab 01.09.2017 wieder in...
von Apolon
24.07.2017, 16:36
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rückkehr aus dem Ausland!
Antworten: 4
Zugriffe: 2724

Rückkehr aus dem Ausland!

Hallo GKV - Experten, ein Kunde hat einen Arbeitsvertrag als Lehrer bis zum 31.08.2017 an einer deutschen Schule in Spanien. Durch die Ferien bedingt, hat er seinen Wohnsitz in Spanien abgemeldet und befindet sich in Deutschland. Eine Europ. Krankenkarte von der spanischen GKV erhält er nicht, da er...
von Apolon
24.07.2017, 16:28
Forum: PKV - allgemein
Thema: Hilfsmittel- und Heilmittelkatalog
Antworten: 1
Zugriffe: 5632

Am einfachsten - rufe bei der Leistungsabteilung deiner PKV an und lasse dir die Unterlagen zuschicken. Meist ist dies auch ein Bestandteil der Versicherungsbedingungen. Ein ergänzender Tipp: Zeige deinem Versicherungsvertreter die rote Karte und schicke ihn in die Wüste. Und bitte die Allianz, um e...