Die Suche ergab 9042 Treffer

von Czauderna
21.01.2019, 19:41
Forum: Krankengeld
Thema: EILT! KK fordert immer neue Nachweise und Fragebögen, bevor es Krankengeld zahlt. Aktuell keine Einnahmen!
Antworten: 16
Zugriffe: 119

Re: EILT! KK fordert immer neue Nachweise und Fragebögen, bevor es Krankengeld zahlt. Aktuell keine Einnahmen!

Hallo Anton,
welche Risiken und welche Nebenwirkungen - er hat eine Frage gestellt und hat eine Antwort, nein, zwei Antworten bekommen. Was er nun daraus macht, das muss er selbst wissen - wir können ihm nur raten. Auf deinen Rat ist er sicher auch gespannt.
Gruss
Guenter
von Czauderna
21.01.2019, 19:28
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Mangelhafte Beratung für Familienversicherung bei Kleingewerbe und über 1 Jahr unrechtmäßig versichert
Antworten: 1
Zugriffe: 6

Re: Mangelhafte Beratung für Familienversicherung bei Kleingewerbe und über 1 Jahr unrechtmäßig versichert

Hallo und willkommen im Forum. Als sie heiratete, erkundigte sie sich vorher telefonisch bei der Krankenversicherung ihres Mannes, ob sie über ihn familienversichert werden könnte. Dies tat sie in seinem und meinem Beisein. Die Familienversicherung wurde ihr zugesagt, ohne sie über die Einkommensgre...
von Czauderna
21.01.2019, 19:18
Forum: Krankengeld
Thema: EILT! KK fordert immer neue Nachweise und Fragebögen, bevor es Krankengeld zahlt. Aktuell keine Einnahmen!
Antworten: 16
Zugriffe: 119

Re: EILT! KK fordert immer neue Nachweise und Fragebögen, bevor es Krankengeld zahlt. Aktuell keine Einnahmen!

@ Anton Butz danke für deine Antwort, die mir allerdings nicht weiterhilft. Ich stehe einfach vor der Frage, ob ich diesen Fragebogen ausfüllen muss oder nicht. Hallo, es ist doch eigentlich ganz einfach - die Entscheidung triffst Du ganz allein - ein aktiver Krankenkassenmitarbeiter und ein Rentne...
von Czauderna
21.01.2019, 18:10
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankenkasse gesucht? Zusatzversicherung verfügbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 191

Re: Krankenkasse gesucht? Zusatzversicherung verfügbar?

Hallo Ippuj, Bei der Übernahme von Leistungen, die nicht im gesetzlich festgelegten Rahmen von Kassenleistungen enthalten sind, haben die Kassen noch einen gewissen Spielraum. Den nutzen sie manchmal zum Wohle des Versicherten und manchmal eben nicht. ja, so könnte man das sehen aus der Sicht des Ve...
von Czauderna
21.01.2019, 13:55
Forum: Krankengeld
Thema: EILT! KK fordert immer neue Nachweise und Fragebögen, bevor es Krankengeld zahlt. Aktuell keine Einnahmen!
Antworten: 16
Zugriffe: 119

Re: EILT! KK fordert immer neue Nachweise und Fragebögen, bevor es Krankengeld zahlt. Aktuell keine Einnahmen!

Hallo, zuerst mal - willkommen im Forum. Na, da hast du doch schon einen "gehaltvollen" Brief geschickt - besonders die Passage, wo es um den Datenschutz und die Einschaltung des Bundesdatenschutzbeauftragten geht, das hat schon was. Allerdings, das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter. Knackpunkt ...
von Czauderna
18.01.2019, 23:09
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Habe ich in der GKV ein Recht auf schmerzfreies Laufen?
Antworten: 2
Zugriffe: 101

Re: Habe ich in der GKV ein Recht auf schmerzfreies Laufen?

Hallo, ja, zum Arzt, das wäre keine schlechte Idee. Was deine Frage bzl. der Schuhe angeht - Schuhe allgemein sind keine Kassenleistung, ausgenommen orthopädische Schuhe, und so wie du es geschildert hast kommen die wohl nicht in Frage, aber ich bin kein Arzt - also bitte den befragen. Gruss Czauderna
von Czauderna
17.01.2019, 22:36
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nach 12 Jahren im Ausland wieder zurueck in die GKV
Antworten: 9
Zugriffe: 197

Re: Nach 12 Jahren im Ausland wieder zurueck in die GKV

Hallo,
Dir,fehlen die letzten 12 Jahre in der Vorversicherungszeit zur Krankenversicherung der Rentner (KVdR), von daher glaube ich schon, dass du dich freiwillig versichern musst. Bekommst aber einen Beitragszuschuss von der Rentenversicherung.
Gruß
Czauderna
von Czauderna
17.01.2019, 18:08
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nach 12 Jahren im Ausland wieder zurueck in die GKV
Antworten: 9
Zugriffe: 197

Re: Nach 12 Jahren im Ausland wieder zurueck in die GKV

Hallo,
so, wie geschildert - nein, dürfte keine Probleme geben.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
16.01.2019, 18:25
Forum: Krankengeld
Thema: 4 Wochen ohne Geld?
Antworten: 6
Zugriffe: 229

Re: 4 Wochen ohne Geld?

Hallo, wenn es wirklich so ist, dass du erst am 15. des Folgemonats dein Gehalt ausbezahlt bekommst, also am 15.2. den Januar und am 15.3. den Februar, dann hast du recht, dann musst du bis zum 15.3. warten, aber das musstest du vor dem Krankengeldbezug doch auch. Du musstest z.B. bis zum 15.8.2018 ...
von Czauderna
16.01.2019, 17:24
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankenkasse gesucht? Zusatzversicherung verfügbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 191

Re: Krankenkasse gesucht? Zusatzversicherung verfügbar?

Hallo, und willkommen im Forum Meines Wissens nach gibt es keine GKV-Kasse, die eine Zusatzversicherung für Privatbehandlung beim Arzt anbietet - für Zahnarzt (Zahnersatz) gibt es das schon eher. Was deine Unsicherheit beim Wechsel der Kasse betrifft, so gibt es hier zwei Argumente, die begründen so...
von Czauderna
16.01.2019, 14:14
Forum: Krankengeld
Thema: 4 Wochen ohne Geld?
Antworten: 6
Zugriffe: 229

Re: 4 Wochen ohne Geld?

Hallo, erst mal - herzlich willkommen im Forum. Nein, so richtig kann ich dein Problem nicht verstehen. richtig ist, dass das Krankengeld rückwirkend gezahlt wird. Wenn es absehbar ist und feststeht, dann stellt der Arzt eine Endebescheinigung aus, d.h. in deinem Fall wäre am 31.01.2019 Ende der Arb...
von Czauderna
14.01.2019, 18:15
Forum: Krankengeld
Thema: Krankenkasse fordert Reha und reagiert nicht auf Widerspruch - Wie kann ich mich wehren?
Antworten: 2
Zugriffe: 126

Re: Krankenkasse fordert Reha und reagiert nicht auf Widerspruch - Wie kann ich mich wehren?

Hallo, ich versuche es mal so kurz wie möglich - Du hast eine Aufforderung zu einer medizinischen Reha bekommen und dafür wurde dir eine Frist von 10 Wochen gestellt, die am 27.01.2019 abläuft. Grund für diese Aufforderung ist, dass offenbar der MDK nach Aktenlage entschieden hat, dass bei dir die V...
von Czauderna
13.01.2019, 12:28
Forum: Krankengeld
Thema: Datum der Aussteuerung unbekannt, bitte um Rat
Antworten: 13
Zugriffe: 314

Re: Datum der Aussteuerung unbekannt, bitte um Rat

Hallo, " Bitte übersenden Sie mir eine Aufstellung aller archivierten Arbeitsunfähigkeitszeiten ab Beginn meiner Mitgliedschaft unter Angabe der jeweiligen Diagnosen bzw. Diagnosenschlüssel (ICD) " - so, oder so ähnlich würde ich den Satz formulieren - ob du das per Brief machst oder per E-Mail, das...
von Czauderna
12.01.2019, 23:44
Forum: PKV - allgemein
Thema: PKV (Tarif)Wechsel und spätere Situation bei Rente
Antworten: 4
Zugriffe: 136

Re: PKV (Tarif)Wechsel und spätere Situation bei Rente

Hallo ,
Das mit der Familienversicherung geht grundsätzlich immer, dort spielen die 55 Jahre keine Rolle.
Was eine Beschaeftigung angeht, So ist deren Dauer grundsätzlich auch egal - Hauptsache es ist kein Fake,
d.h. Es muss alles „wasserdicht“ sein.
Gruß
Czauderna
von Czauderna
12.01.2019, 21:07
Forum: PKV - allgemein
Thema: PKV (Tarif)Wechsel und spätere Situation bei Rente
Antworten: 4
Zugriffe: 136

Re: PKV (Tarif)Wechsel und spätere Situation bei Rente

Hallo, Falls jetzt Vorschläge kommen, wir „bis 55 anstellen lassen“, „Selbständigkeit aufgeben“, „Familienversicherung“ – ich bin für alles offen. Allerdings ginge das mit „Selbständigkeit aufgeben“ nur temporär, da ich ja dann doch noch bis zur Rente Geld verdienen muss. Und für das Thema „Familien...