Die Suche ergab 10041 Treffer

von Czauderna
02.08.2020, 11:45
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Dauer Bearbeitung
Antworten: 4
Zugriffe: 150

Re: Dauer Bearbeitung

Hallo zusammen, meine Frage ist wie lange die Krankenkasse Zeit hat eine Erstattung für eine Rechnung zu bearbeiten ? Hallo, es gibt hier keine gesetzlichen Vorgaben, d.h. keinen Anspruch darauf, dass z.B. eine Erstattung innerhalb von 14 Tagen zu erfolgen hätte. Wenn es um eine Erstattung geht, da...
von Czauderna
31.07.2020, 18:14
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Coronavirus - von Verschwörungstheorien zur Pandemie
Antworten: 69
Zugriffe: 8917

Re: Coronavirus - von Verschwörungstheorien zur Pandemie

Hallo, Egoismus und Dummheit, das sind die Faktoren, die dafür sorgen, dass überhaupt noch über eine Maskenpflicht diskutiert wird. Ich bin zwar gegen eine Maskenpflicht (ausgenommen öffentliche Verkehrsmittel und Großveranstaltungen), aber ich halte das Tragen einer Maske noch immer für eine insges...
von Czauderna
29.07.2020, 14:15
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Beiträge für Rürup-Kleinbetragsrente
Antworten: 6
Zugriffe: 618

Re: Beiträge für Rürup-Kleinbetragsrente

... Würde die Betriebsrente als Rente gezahlt wäre sie grundsätzlich immer beitragspflichtig, also, auch wenn inzwischen die Krankenversicherung der Rentner eingetreten ist. So kenne ich es und ich wüsste auch nicht, dass sich daran in den letzten drei Jahren etwas geändert hätte. Gruss Czauderna J...
von Czauderna
29.07.2020, 10:22
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: ALG I Bezug und anschließend in die freiw. Versicherung
Antworten: 11
Zugriffe: 769

Re: ALG I Bezug und anschließend in die freiw. Versicherung

leider braucht die Barmer nun schon 3 Wochen für einen Antrag auf freiw. Versicherung. Ich werde immer wieder vertröstet bzw. man antwortet nicht auf meine E-Mails. Kann ich mich alternativ an eine andere GKV (zum Beispiel Techniker KK) wenden und dort meine freiw. Versicherung abschließen? Danke H...
von Czauderna
28.07.2020, 20:27
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Beiträge für Rürup-Kleinbetragsrente
Antworten: 6
Zugriffe: 618

Re: Beiträge für Rürup-Kleinbetragsrente

Vielen Dank - das ist ein interessanter Zusatzaspekt! Ich habe aber noch ein Anspruch auf zwei (kleine) Betriebsrenten (ca. 100€ und 200€), von daher würde ich erst einmal davon ausgehen, dass in der Summe ein Beitrag fällig wird. Zusätzlich sind ja auch noch Einkünfte aus der Selbstständigkeit und...
von Czauderna
28.07.2020, 11:18
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Beiträge für Rürup-Kleinbetragsrente
Antworten: 6
Zugriffe: 618

Re: Beiträge für Rürup-Kleinbetragsrente

Hallo, wenn es außer dieser Rente keine weiteren Versorgungsbezüge gibt (Betriebsrenten), dann wäre es interessant zu wissen von welchem Auszahlungsbetrag wir reden. Es könnte nämlich sein, dass es sich ergibt bei der Umlegung auf die 120 Kalendermonate, dass diese Betrag gar nicht beitragspflichtig...
von Czauderna
27.07.2020, 12:20
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wechsel der GKV ...
Antworten: 10
Zugriffe: 773

Re: Wechsel der GKV ...

Hallo, ich habe mich doch nicht etwa unverständlich ausgedrückt ?. Die Kündigungsbestätigung enthält bzw. enthielt nie den Beginn der gekündigten Mitgliedschaft, sondern nur das Enddatum der Mitgliedschaft. Wer eine Bescheinigung über die Gesamtlaufzeit der gekündigten Mitgliedschaft haben wollt ode...
von Czauderna
27.07.2020, 12:13
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kinderfreibeträge
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Re: Kinderfreibeträge

Hallo,
Ihr lebt in einer Bedarfsgemeinschaft (Familie) und du bekommst noch das Kindergeld, da sehe ich keinen Grund warum die Kasse den Freibetrag
bei der Beitragsberechnung nicht berücksichtigt. Was meinen die anderen (aktiven) Experten dazu ?.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
26.07.2020, 19:48
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wechsel der GKV ...
Antworten: 10
Zugriffe: 773

Re: Wechsel der GKV ...

... mit einer "Vorgeschichte" ... Was meinst Du mit "Vorgeschichte" ? Hallo, na ja, also wenn ich eine Kündigung auf den Schreibtisch bekam von einem/r Versicherten, der/die sich ständig beschwerte, z.B. wegen Leistungsablehnungen oder über die Beitragsberechnung oder über die Kasse im Allgemeinen ...
von Czauderna
26.07.2020, 19:26
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kinderfreibeträge
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Re: Kinderfreibeträge

Hallo, Ab dem 01.09.19, wurde mir dann der Kinderfreibetrag aberkannt und ist so nicht mehr mehr Abzugsfähig von meinen Lohn, damit sich das mindert für den Beitrag auswirkt. Von wem und aus welchem Anlass wurde dieser "Kinderfreibetrag" nicht mehr berücksichtigt ?. Hat es evtl. mit dem freiwilligen...
von Czauderna
26.07.2020, 19:17
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wechsel der GKV ...
Antworten: 10
Zugriffe: 773

Re: Wechsel der GKV ...

Hallo, Würde der neuen Kasse auch das Kündigungsschreiben an die alte Kasse ausreichen, z.B. Fax mit Sendebericht ? nein, das glaube ich nicht, dass das ausreichen könnte. Ich jedenfalls, hätte das nicht anerkannt. Kündigungsbestätigung der alten Kasse und alles hat seine Ordnung. Ich wüsste auch ga...
von Czauderna
26.07.2020, 13:16
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wechsel der GKV ...
Antworten: 10
Zugriffe: 773

Re: Wechsel der GKV ...

Hallo, man kann ja seine GKV mit Frist von 2 Monaten gemäß § 175 (4) SGB V kündigen. Folgende Fragen sind aufgetaucht: Wenn die Kündigung noch im Juli erfolgt, ist man dann noch bis zum 30.09.2020 bei dieser GKV versichert und ist die Versicherung verpflichtet laufende Behandlungen, Therapien und M...
von Czauderna
23.07.2020, 12:59
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: ALG I Bezug und anschließend in die freiw. Versicherung
Antworten: 11
Zugriffe: 769

Re: ALG I Bezug und anschließend in die freiw. Versicherung

Hallo Frank, vielen Dank für die Rückmeldung - also, wie geschrieben und jetzt auch bestätigt. Wenn die Pflichtversicherung als Arbeitslosengeld-1 Bezieher endet, muss sogar die Mitgliedschaft im Rahmen der sog. OAV (obligatorischen Anschlussversicherung) durchgeführt werden ,wenn der bisherigen Kra...
von Czauderna
23.07.2020, 09:35
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: ALG I Bezug und anschließend in die freiw. Versicherung
Antworten: 11
Zugriffe: 769

Re: ALG II Bezug und anschließend in die freiw. Versicherung

Hallo, was ist denn diese freiwillige Arbeitslosenversicherung für Selbstständige? Mich wundert es auch, dass du einfach in die GKV gehen konntest. In der Tat ist es aber so, dass hier das Motto gilt: Bist du einmal drin, kannst du es auch bleiben. Viele Grüße D-S-E Hallo, doch, das gibt es - Selbs...
von Czauderna
22.07.2020, 21:04
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: ALG I Bezug und anschließend in die freiw. Versicherung
Antworten: 11
Zugriffe: 769

Re: ALG II Bezug und anschließend in die freiw. Versicherung

Hallo, ja, das ist möglich, wobei ich mich frage wie du als ALG-2 Bezieher von der PKV in die GKV wechseln konntest, das ist eigentlich nicht möglich. Offenbar gab es aber wegen Corona die Möglichkeit oder war es doch ALG-1, dann wäre alles klar. Kannst du etwas darüber schreiben, wäre super. Gruss ...