Die Suche ergab 9225 Treffer

von Czauderna
18.03.2019, 15:10
Forum: PKV - allgemein
Thema: Kleinkind und Baby - PKV vs. GKV freiwillig
Antworten: 3
Zugriffe: 42

Re: Kleinkind und Baby - PKV vs. GKV freiwillig

Hallo,
nicht dass es unbedingt wichtig wäre, aber "die liebe Czauderna" ist ein "der liebe Czauderna".
Gruss
Czauderna
von Czauderna
18.03.2019, 14:26
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld nach Blockfrist, wer kann helfen?
Antworten: 6
Zugriffe: 132

Re: Krankengeld nach Blockfrist, wer kann helfen?

Hallo, ich habe gelernt, dass es immer nur um Arbeitsunfähigkeit geht und nicht "nur" um eine Erkrankung, und Arbeitsunfähig ist man im Sinne des Gesetzes nur dann wenn auch eine entsprechende ärztliche Bestätigung über die Arbeitsunfähigkeit vorliegt, d.h. Zeiten für die du keine Arbeitsunfähigkeit...
von Czauderna
18.03.2019, 11:47
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld nach Blockfrist, wer kann helfen?
Antworten: 6
Zugriffe: 132

Re: Krankengeld nach Blockfrist, wer kann helfen?

Hallo,
was meinen die aktiven Experten dazu - ich meine die Auskunft der Kasse ist falsch - es ist doch noch kein Leistungsende eingetreten und die Blockfrist ist abgelaufen.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
17.03.2019, 21:03
Forum: Krankengeld
Thema: Riesen Drama mit Krankenkasse - Bitte um Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 171

Re: Riesen Drama mit Krankenkasse - Bitte um Hilfe

Hallo, wenn du arbeitsunfähig bist und Krankengeld bekommst wird das Arbeitsamt deinen Antrag auf Arbeitslosengeld wohl nicht annehmen. Mein Rat - erst am Montag zum Arzt und dann am 20.3. zum Termin beim Arbeitsamt (mit Schreiben der Kasse) und ggf. den Antrag zurückziehen. Aber wichtig, erst die S...
von Czauderna
17.03.2019, 19:46
Forum: Krankengeld
Thema: Riesen Drama mit Krankenkasse - Bitte um Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 171

Re: Riesen Drama mit Krankenkasse - Bitte um Hilfe

Hallo, am Montag sofort zum Arzt und das mit ihm/Ihr besprechen - wenn medizinischerseits weiterhin Arbeitsunfähigkeit bersteht, dann am Montag eine Folgebescheinigung ausstellen lassen und diese sofort zur Kasse. Wenn nicht zahlt die Kasse nur bis zum bescheinigten Ende lt. letzter Meldung. Gruss C...
von Czauderna
17.03.2019, 19:03
Forum: Krankengeld
Thema: Riesen Drama mit Krankenkasse - Bitte um Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 171

Re: Riesen Drama mit Krankenkasse - Bitte um Hilfe

Hallo, so, wie geschildert zahlt die Kasse über den 20.,02.2019 hinaus weiter Krankengeld - so weit, so gut. Jetzt stellt sich aber die Frage bis wann die Kasse zahlen wird. Zunächst steht fest, dass sie zumindest solange zahlen muss, solange die Arbeitsunfähigkeit über den 20.02. hinaus ärztlich be...
von Czauderna
16.03.2019, 20:57
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Krankenkasse bewilligt Therapie nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 93

Re: Krankenkasse bewilligt Therapie nicht

Hallo, so einfach ablehnen geht in den seltesten Fällen. Ich kenne es so, dass in solchen Fällen, also wenn innerhalb kurzer Zeit eine erneute Psychotherapie beabeantragt wird, ein Gutachten beauftragt wird welches dann Grundlage der Entscheidung ist. So, wie geschildert, muessten man doch noch eini...
von Czauderna
15.03.2019, 13:40
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld nach Blockfrist, wer kann helfen?
Antworten: 6
Zugriffe: 132

Re: Krankengeld nach Blockfrist, wer kann helfen?

Hallo und willkommen im Forum, Hallo in die Runde, ich habe eine Frage bzgl. erneuter Anspruch auf KG nach Blockfrist und hoffe man kann mir helfen. Finde im Internet immer nur Fälle mit ausgeschöpftem Anspruch (78 Wochen). Also...ich war in den letzten 3 Jahren Langzeitkrank. Ich wäre zum 08.12. au...
von Czauderna
15.03.2019, 12:38
Forum: Krankengeld
Thema: Brauche Hilfe zu folgenden Krankengeldfall
Antworten: 8
Zugriffe: 298

Re: Brauche Hilfe zu folgenden Krankengeldfall

Hallo, Man startet am 01.01.19 ein neues Arbeitsverhältnis und wird sagen wir zum 20.01.19 ordentlich gekündigt. Die vorherige Krankschreibung endet am 18.01. Man wird ab dem 19.01. erneut AU-geschrieben bis zum 05.02. Zahlt dann die Krankenkasse noch über die 28 Tage hinaus das Krankengeld bzw. bis...
von Czauderna
14.03.2019, 14:26
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Krankengeldfalle: Terminservice- und Versorgungsgesetz, TSVG
Antworten: 193
Zugriffe: 22199

Re: Krankengeldfalle: Terminservice- und Versorgungsgesetz, TSVG

Hallo, als Ergänzung dazu noch ein wichtige Änderung, die mit diesem neuen Gesetz einhergeht und die dafür Sorge tragen wird, dass es keine "Krankengeldfalle" mehr geben wird - https://www.haufe.de/sozialwesen/leistungen-sozialversicherung/elektronische-arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung-eau_242_4743...
von Czauderna
13.03.2019, 22:47
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: ALG1 und GKV - Tage je Monat - Leistungsende - nachgehender Anspruch
Antworten: 29
Zugriffe: 626

Re: ALG1 und GKV - Tage je Monat - Leistungsende - nachgehender Anspruch

Hallo, Vielleicht mal ein Vergleich mit dem Krankengeld, da ist es so, dass das Krankengeld, wenn es,für einen vollen Kalendermonat gezahlt wird mit 30 Tagen zu Buche schlägt, also z.B. Auch für den Februar, auch wenn der nur 28 Tage hat. Für die Errechnung des Leistungsendes werden die tatseaechlic...
von Czauderna
13.03.2019, 20:56
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Was muss ich bei der Arztwahl als selbständige beachten?
Antworten: 1
Zugriffe: 107

Re: Was muss ich bei der Arztwahl als selbständige beachten?

Hallo,
in Deutschland gibt es noch die freie Arztwahl, allerdings muss beachtet werden, dass die gesetzliche Krankenkasse grundsaetzlich nur dann die Kosten übernimmt wenn es sich um einen Vertragsarzt/ärztin handelt auch "Kassenarzt/ärztin" genannt.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
13.03.2019, 20:47
Forum: Krankengeld
Thema: Anspruch auf Krankengeld?
Antworten: 22
Zugriffe: 535

Re: Anspruch auf Krankengeld?

Hallo, müssen musst du erst mal nix, zumal das alles anscheinend mündlich abgelaufen ist. Die Tatsache, dass man von dir etwas verlangt bestätigt aber, dass die Krankenkasse Krankengeld zahlen muss und das auch weiss. Wichtig ist, dass die Arbeitsunfähigkeitsberscheinigungen lückenlos und überschnei...