Die Suche ergab 9852 Treffer

von Czauderna
25.02.2020, 14:42
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung der Angehörigen wenn das GKV-Mitglied evtl. arbeitslos wird?
Antworten: 6
Zugriffe: 153

Re: Familienversicherung der Angehörigen wenn das GKV-Mitglied evtl. arbeitslos wird?

Na super, dann ist ja alles klar und der Weg frei. Hoffentlich bleiben noch genug Beitragszahler übrig, um das in Zukunft alles zu finanzieren. Nach dem Motto: 1 Beitragszahler und 10 Leistungsnehmer, hahaha, und man scheint auch noch stolz darauf zu sein :D . Am besten länderübergreifend dafür wer...
von Czauderna
25.02.2020, 12:15
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung der Angehörigen wenn das GKV-Mitglied evtl. arbeitslos wird?
Antworten: 6
Zugriffe: 153

Re: Familienversicherung der Angehörigen wenn das GKV-Mitglied evtl. arbeitslos wird?

Stimmt für Punkt 1. , da bezahlen die Beitragszahler die Arztbesuche deiner Familie. Spätestens ab Punkt 3 dürfte aber selbst hier Schluss sein. Dann wäre ggf. Nordkorea eine Optiion mit allem für und wieder. Hallo, auch das ist leider falsch. Die Familienversicherung ist beitragsfrei - es spielt k...
von Czauderna
25.02.2020, 11:50
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung der Angehörigen wenn das GKV-Mitglied evtl. arbeitslos wird?
Antworten: 6
Zugriffe: 153

Re: Familienversicherung der Angehörigen wenn das GKV-Mitglied evtl. arbeitslos wird?

Hallo,
wenn der oder die Hauptversicherte arbeitslos wird und sich bei dem oder den bisher familienversicherten Angehörigen nichts geändert hat, dann bleibt die Familienversicherung erhalten. Der Beitrag meines Vorschreibenden ist inhaltlich leider nicht zutreffend.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
24.02.2020, 17:14
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Auswandern in Schweiz - Bindefrist
Antworten: 8
Zugriffe: 425

Re: Auswandern in Schweiz - Bindefrist

Hallo, der erste Sachbearbeiter am Telefon sah das nicht so, mit etwas Nachdruck und Nachfrage beim Kollegen war es auf einmal kein Problem. Problem gelöst, vielen Dank! Grüße Matthias Ha, das war der letzte Versuch dich zu melken. Du machst das genau richtig ! Viel Erfolg in CH. Dort zahlt übrigen...
von Czauderna
24.02.2020, 12:38
Forum: Krankengeld
Thema: Zählt Urlaubsabgeltung zu den Einmalzahlungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 140

Re: Zählt Urlaubsabgeltung zu den Einmalzahlungen?

Hallo,
§ 47 Abs. ff SGB V. - dazu auch noch das hier - Gemeinsames Rundschreiben vom 18./19. 06. 201 9 zum Krankengeld
nach § 44 SGB V und zum Verletztengeld nach § 45 SGB VII
Das sollte als Argumentationsgrundlage ausreichen.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
24.02.2020, 10:30
Forum: Krankengeld
Thema: Zählt Urlaubsabgeltung zu den Einmalzahlungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 140

Re: Zählt Urlaubsabgeltung zu den Einmalzahlungen?

Hallo,
ich meine schon, dass Urlaubsabgeltung mitgerechnete werden müssen - hier gibt es zu dem Thema Einmalzahlungen und Krankengeld etwas ausführlicheres - https://www.haufe.de/sozialwesen/leistu ... 86698.html
Gruss
Czauderna
von Czauderna
23.02.2020, 18:50
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Pachteinnahmen bei KVdR-Mitglied beitragspflichtig?
Antworten: 16
Zugriffe: 408

Re: Pachteinnahmen bei KVdR-Mitglied beitragspflichtig?

Hallo, also gut, bleiben wir bei Gewerbeeinnahmen. Nein, es gibt meines Wissens nach keine gesetzliche Bestimmung, die eine Krankenkasse verpflichtet Einkommensteuerbescheide, die bzgl. einer Leistungsinanspruchnahme (Belastungsgrenze für Eigenanteile) der Kasse eingereicht werden auch gleichzeitig ...
von Czauderna
23.02.2020, 15:23
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Pachteinnahmen bei KVdR-Mitglied beitragspflichtig?
Antworten: 16
Zugriffe: 408

Re: Pachteinnahmen bei KVdR-Mitglied beitragspflichtig?

Hallo, ich bin in diesem Fall der Meinung, dass es keine Alternativlösungen geben darf. Es ist allein die Frage bzl. der Krankenversicherung - Einkommen aus Gewerbe oder Einkommen aus Vermietung und Verpachtung ?. Nur wenn die zweifelsfrei geklärt ist kann überhaupt über "Nachforderungen" seitens de...
von Czauderna
22.02.2020, 21:24
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Verordnung Krankenfahrt bei Brüchen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2319

Re: Verordnung Krankenfahrt bei Brüchen?

... Ich weiß sonst wirklich nicht, wie ich zum CT kommen soll. Ich kann nicht mehr laufen! :cry: Die Lage ist kompliziert, weil bei Fahkosten teilweise die Krankenkasse, teilweise der Grundsicherungsträger oder das Sozialamt zuständig sind. Es ist immer vorher zu beantragen, also schreibst Du am Be...
von Czauderna
22.02.2020, 09:55
Forum: Krankengeld
Thema: Abmeldung von der Sozialversicherung mit Meldegrund 30 während Krankheit ohne schriftliche Kündigung des Mitarbeiters
Antworten: 2
Zugriffe: 127

Re: Abmeldung von der Sozialversicherung mit Meldegrund 30 während Krankheit ohne schriftliche Kündigung des Mitarbeiter

Hallo, so, wie geschildert ist es zu keinem Ende der Beschäftigung zum 13.02.2020 gekommen (Streitfall), wenn wir davon ausgehen, dass der Arbeitgeber für sechs Wochen (42 Kalendertage) die Entgeltfortzahlung leisten muss, dann käme ich, ausgehend vom Beginn 09.01.2020 auf den 19.02.2020 (42 Tage). ...
von Czauderna
20.02.2020, 23:51
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld nach Aufhebungsvertrag
Antworten: 6
Zugriffe: 173

Re: Krankengeld nach Aufhebungsvertrag

Hallo und willkommen im Forum, es ist schwierig dir eine solche Antwort zu geben. Ich zitiere dich erst mal - Meine Ärzte raten zur Arbeitsunfähigkeit wegen der Psyche. und dann willst du wissen, dass du ab dem 18.05.2020 wegen einer bestimmten Diagnose Arbeitsunfähig sein willst um damit ab dem 01....
von Czauderna
20.02.2020, 11:24
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Leistungsmitteilung nach § 22 Nr. 5 ........
Antworten: 2
Zugriffe: 175

Re: Leistungsmitteilung nach § 22 Nr. 5 ........

Hallo,
Nein, so ist das leider nicht zu klären, nur vermuten könnte man - hat evtl. mit dem Zusatzbeitrag zu tun.
Ich selbst bekomme auch von der VBL einen Versorgungsbezug, Da kann ich mir über mein Kundenkonto genaue Infos
Zu meinem Versorgungsbezug und den Beiträgen abrufen.
Gruß
Czauderna
von Czauderna
19.02.2020, 13:31
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung Ja / alles weitere unklar
Antworten: 5
Zugriffe: 147

Re: Familienversicherung Ja / alles weitere unklar

Hallo,
ja, das ist so - wundert mich doch, dass das von deiner Kasse nicht auch so gesagt wurde.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
19.02.2020, 10:34
Forum: Krankengeld
Thema: Freiwillig Vers. wegen Überschreiten der JAEG + Krankengeld + Beschäftigungsende
Antworten: 1
Zugriffe: 130

Re: Freiwillig Vers. wegen Überschreiten der JAEG + Krankengeld + Beschäftigungsende

Hallo,
das Versicherungsverhältnis bzw. die Mitgliedschaft freiwillig Versicherter wird durch den Krankengeldbezug nicht geändert, d.h.
in deinem Fall, dass du bei ununterbrochener Arbeitsunfähigkeit auch über das Ende des Beschäftigungsverhältnisses Anspruch auf Krankengeld hast.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
18.02.2020, 18:12
Forum: PKV - allgemein
Thema: Kündigungsbestätigung PVK - Wann?
Antworten: 5
Zugriffe: 2558

Re: Kündigungsbestätigung PVK - Wann?

Hallo, Und bei der GKV muss der VN noch nachweisen, dass er gesetzlich pflichtversichert ist. nein, das muss er so nicht Welche Möglichkeit würde denn noch bestehen, dass er von der PKV in die GKV wechseln kann? Gruß Apolon Hallo, ich verstehe jetzt deine Nachfrage - hast du gemeint " Und bei der G...