Die Suche ergab 10321 Treffer

von Czauderna
01.08.2021, 10:20
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: (Kurze) Lücke in der Krankenversicherung?
Antworten: 3
Zugriffe: 37

Re: (Kurze) Lücke in der Krankenversicherung?

Hallo und willkommen im Forum die Antwort lautet - nein, da wird nichts passieren . Grund - Da zwischen dem Ende des ALG-1 Bezuges (Krankenversicherungspflicht) und dem Beginn der neuen Tätigkeit (Krankenversicherungspflicht), weniger als ein Monat liegt, gilt der nachgehende Leistungsanspruch einhe...
von Czauderna
30.07.2021, 17:32
Forum: Krankengeld
Thema: Kündigung / Krankenversicherung / Krankengeld
Antworten: 1
Zugriffe: 76

Re: Kündigung / Krankenversicherung / Krankengeld

Hallo und willkommen im Forum, Hallo, ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen zum Thema Krankenversicherung: Zum 30.8. wurde ich gekündigt, und ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich dann ab 1.9. Arbeitslosengeld bekomme und dann automatisch über die Arbeitsagentur weiter krankenversichert...
von Czauderna
30.07.2021, 10:40
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Verordnung von Lymphdrainage
Antworten: 1
Zugriffe: 88

Re: Verordnung von Lymphdrainage

Hallo und willkommen im Forum Ja, auch in der Vergangenheit taten sich die Ärzte/innen oftmals schwer mit der Verordnung, aber es kommt hier tatsächlich auch auf den oder die jeweiligen Behandler/innen an - Ich kannte aus meiner Praxis viele von der Sorte "kein Problem", aber auch viele &q...
von Czauderna
27.07.2021, 13:30
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Krankenkarte und Auslandskrankenschein trotz Externer reiseversicherung nötig?
Antworten: 7
Zugriffe: 251

Re: Krankenkarte und Auslandskrankenschein trotz Externer reiseversicherung nötig?

Hallo, Wenn sie das nur über die Allianz regelt und die dad zahlen bekommt die Krankenkasse"was davon " mit oder darf die Allianz hat nicht der AOK "bescheid geben"? Weil das ja im Endeffekt 2 Paar Schuhe sind oder ? ja, das ist richtig - es findet kein Datenaustausch zwischen pr...
von Czauderna
25.07.2021, 14:22
Forum: Krankengeld
Thema: Aussteuerung / Berechnung der Blockfrist wegen anderer Diagnose
Antworten: 4
Zugriffe: 489

Re: Aussteuerung / Berechnung der Blockfrist wegen anderer Diagnose

Eines ist mir aber noch unklar: Wird diese jetzt weiter laufende Diagnose (B) in diese eigene Blockfrist mit "eingerechnet", auch wenn man kein Krankengeld mehr bezieht? Also würde diese jetzt auch ohne Krankengeldbezug "weiterlaufen"? ja, wenn ich das noch richtig in Erinnerung ...
von Czauderna
22.07.2021, 19:43
Forum: Krankengeld
Thema: MDK nach Aktenlage arbeitsfähig - ALG1 und danach wieder Krankmeldung
Antworten: 8
Zugriffe: 229

Re: MDK nach Aktenlage arbeitsfähig - ALG1 und danach wieder Krankmeldung

Hallo, ich habe Jahrzehnte lang die Krankengeldfallsteuerung durchgeführt. Wenn in einem laufenden Krankengeldfall der/die Versicherte von sich aus einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt hat, haben wir unseren Ersatzanspruch angemeldet (ab Rentenbeginn für den Fall der Bewilligung) und dan...
von Czauderna
22.07.2021, 18:39
Forum: Krankengeld
Thema: MDK nach Aktenlage arbeitsfähig - ALG1 und danach wieder Krankmeldung
Antworten: 8
Zugriffe: 229

Re: MDK nach Aktenlage arbeitsfähig - ALG1 und danach wieder Krankmeldung

vielen Danke für deine Hilfe. Ja natürlich, meine Psychiaterin hat mir jetzt dazu geraten, sie sieht mich mittlerweile völlig außerstande Arbeiten zu gehen. Die 26 Wochen würden mir ja helfen. Vielleicht hilft mir die Krankenkasse eine Erwerbsminderungs­rente zu beantragen? Oder geht so etwas nicht...
von Czauderna
22.07.2021, 18:36
Forum: Krankengeld
Thema: MDK nach Aktenlage arbeitsfähig - ALG1 und danach wieder Krankmeldung
Antworten: 8
Zugriffe: 229

Re: MDK nach Aktenlage arbeitsfähig - ALG1 und danach wieder Krankmeldung

..allerdings solltest du wissen, dass die 52 Wochen ggf. angerechnet werden, d.h. , es könnte nach 26 Wochen das Leistungsende ohnehin eintreten. Hallo Czauderna, nach 2 Jahren Bezug von ALG 1 müsste aber eine neue Blockfrist eingetreten sein und somit ein neuer Anspruch auf Krankengeld bestehen. M...
von Czauderna
22.07.2021, 17:56
Forum: Krankengeld
Thema: MDK nach Aktenlage arbeitsfähig - ALG1 und danach wieder Krankmeldung
Antworten: 8
Zugriffe: 229

Re: MDK nach Aktenlage arbeitsfähig - ALG1 und danach wieder Krankmeldung

Hallo, innerhalb von 24 Monaten kann sich sehr viel ändern. Von daher wird die Kasse dann die Arbeitsunfähigkeit als neuen Fall behandeln. Allerdings solltest du wissen, dass die 52 Wochen ggf. angerechnet werden, d.h. , es könnte nach 26 Wochen das Leistungsende ohnehin eintreten. Sicher wird die K...
von Czauderna
21.07.2021, 15:17
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Como se llamo esto
Antworten: 1
Zugriffe: 293

Re: Como se llamo esto

Hello
yes, that should work - However, this forum deals with questions relating to German health insurance and the contributions are only written in German. If you know all of this, have fun reading it.

Greeting

Czauderna
von Czauderna
19.07.2021, 13:26
Forum: PKV - allgemein
Thema: Zurück in die PKV nach kurzer GKV Pflichtversicherung ?
Antworten: 10
Zugriffe: 713

Re: Zurück in die PKV nach kurzer GKV Pflichtversicherung ?

Hallo,
hier habe ich einen erklärenden Text dazu gefunden - sicher hilft der dir weiter. https://www.finanztip.de/pkv/arbeitgeberzuschuss-pkv/
Ich selbst bin jetzt auf diesem Gebiet nicht unbedingt ein Experte
Gruss
Czauderna
von Czauderna
19.07.2021, 10:20
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Arbeitgeber will Vorsorgeguthaben Betriebsrente auszahlen und nicht verrenten
Antworten: 1
Zugriffe: 171

Re: Arbeitgeber will Vorsorgeguthaben Betriebsrente auszahlen und nicht verrenten

Hallo und willkommen im Forum zunächst muss ausgerechnet werden wie hoch der beitragspflichtige Anteil ist, der im Auszahlungsbetrag enthalten ist. Eine Meldung über die Auszahlung und die Höhe erstattet die Zahlstelle (Arbeitgeber) der betreffenden GKV-Kasse. Wenn wir nun davon ausgehen, dass durch...
von Czauderna
18.07.2021, 14:18
Forum: PKV - allgemein
Thema: Zurück in die PKV nach kurzer GKV Pflichtversicherung ?
Antworten: 10
Zugriffe: 713

Re: Zurück in die PKV nach kurzer GKV Pflichtversicherung ?

Hallo Czauderna, Danke bereits für die Antwort. Zwei ergänzende Fragen noch : # Elternzeit der Ehefrau : Meine Frau ist noch ein Stück in Elternzeit, d.h. Kein eigenes Einkommen derzeit. M.W. Wird mein Einkommen (wenn ich in der PKV bin) auch herangezogen für die Berechnunng Ihres (sie ist in der G...
von Czauderna
18.07.2021, 09:32
Forum: PKV - allgemein
Thema: Zurück in die PKV nach kurzer GKV Pflichtversicherung ?
Antworten: 10
Zugriffe: 713

Re: Zurück in die PKV nach kurzer GKV Pflichtversicherung ?

Hallo, Frage : Neuer Arbeitgeber, ich gehe wieder in meine PKV zurück. Wie ist dies mit der Versicherung meines Kindes ? Nach meinem Verständnis kann mein Kind in der GKV ? familienversichert bei meiner Frau bleiben, korrekt. Ist diese Familienversicherung für mein Kind dann auch kostenlos, oder mus...
von Czauderna
15.07.2021, 10:25
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Triage - neues Totschlagargument für Behandlungsverweigerung?
Antworten: 1
Zugriffe: 77

Re: Triage - neues Totschlagargument für Behandlungsverweigerung?

Hallo und willkommen im Forum nach Unfall mit heftigter Handverletzung und Verdacht auf Bruch scheiterte zunächst an einem Sonntagmorgen die Notaufnahme am nächstgelegenen Krankkenhaus, da der Verunfallte seine Versichertennummer nicht auswendig wusste und die Gesundheitskarte infolge der Handverlet...